Themen und Trends entstehen rasend schnell – durch neue Technologien, innovative Produkte oder gesellschaftliche Entwicklungen. Manches ist für Ihre Zielgruppen relevant, anderes hat eher skurrilen Unterhaltungswert. Aber alles kann inspirieren. Für eine kreative Kommunikation nutzen wir das, was uns im Alltag begegnet, sowie das, was in Zukunft passieren könnte. Unsere Eindrücke teilen wir mit den Lesern unseres HSU Blogs: Unser Blog, Ihre Inspiration.

Back to the roots: Auf der Suche nach Ursprünglichkeit von Lebensmitteln

In einer digitalen, anonymen Welt wird eins immer wichtiger: die Nähe zu den Ursprüngen. Das gilt auch für Lebensmittel. Im letzten Jahrzehnt wurden viele kleine Metzgereien und Bäckereien von großen Supermarktketten ersetzt. Jetzt zeigt sich die Gegenbewegung. Es soll vorbei sein mit bis zur Unkenntlichkeit eingeschweißten Produkten aus dem Supermarkt um die Ecke. Der neue Trend „Meet-Food“ treibt die Menschen zurück in die Hofläden und Traditionsmetzgereien, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

_mehr

Das Portemonnaie als Protestinstrument: Wenn Konsumenten politisch kaufen

#GrabYourWallet. Ein Hashtag als Sinnbild für die aktuelle Stimmung unter vielen Konsumenten. Der Geldbeutel, er ist zum politischen Instrument geworden. Denn: Die fetten Jahre des unreflektierten Konsums sind vorbei. Unter Käufern findet ein Wandel zum bewussten Konsum statt, der langfristig Politik, Gesellschaft und Wirtschaft beeinflussen will. Politischer Konsum beschreibt ein gezieltes Kaufverhalten mit bewusster Botschaft:…

_mehr
dpwk

„Goldener Funke“: Smarter Einzug ins Finale

Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation, kurz „Goldener Funke“: Den Sprung ins Finale von Berlin hat in diesem Jahr auch ein Produkt aus einem Nischenmarkt geschafft – mit dem Smart-Home-System COQON, das von den Düsseldorfer Kommunikationsberatern von HERING SCHUPPENER betreut wird.

_mehr