Themen und Trends entstehen rasend schnell – durch neue Technologien, innovative Produkte oder gesellschaftliche Entwicklungen. Manches ist für Ihre Zielgruppen relevant, anderes hat eher skurrilen Unterhaltungswert. Aber alles kann inspirieren. Für eine kreative Kommunikation nutzen wir das, was uns im Alltag begegnet, sowie das, was in Zukunft passieren könnte. Unsere Eindrücke teilen wir mit den Lesern unseres Blogs: Unser Blog, Ihre Inspiration.

Wie Hashtags die Nutzer sozialer Medien in Bewegung halten

Wer kennt sie nicht? Die Instagram-, TikTok- oder Facebook-Challenges. Fast jeder Social Media Nutzer hat selbst schon einmal bei einer mitgemacht.

Vor allem seit des Erfolges der #icebucketchallenge im Sommer 2014, mit der innerhalb von zwei Monaten ca. 115 Millionen Doller für die Erforschung der Krankheit Amyothrophe Lateralsklerose (ALS) gespendet wurden, sind Challenges auf Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter und TikTok kaum noch weg zu denken.

Einige sollen vor allem unterhalten, andere aber eben auch auf Themen aufmerksam machen, denen oft nicht genügend Beachtung geschenkt wird. Ein kleiner Überblick zu einigen aktuellen Beispielen:

_mehr

Freundschaft per Swipe

Das digitale Zeitalter hat viele Lebensbereiche revolutioniert und verändert. Auch die Art, wie man neue Leute kennenlernt oder alte Kontakte aufleben lässt, ist inzwischen geprägt von Apps und digitalen Tools. Dabei stellt sich zum einen die Frage, inwieweit sich das Verständnis von Freundschaft mit der Digitalisierung verändert hat und zum anderen, wie sehr Kommunikation und soziale Kontakte inzwischen an das Internet gebunden sind. Fakt ist, die Möglichkeiten online neue Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen, sind zahlreich.

_mehr

New Work: Die Zukunft der Arbeit

Wie wollen, können und werden wir in Zukunft arbeiten? Das ist eine zentrale Frage, mit der sich viele berufstätige Menschen heutzutage befassen – nicht zuletzt, weil sie den Großteil ihrer Zeit im Büro oder Home Office mit Arbeit verbringen.

_mehr