Themen und Trends entstehen rasend schnell – durch neue Technologien, innovative Produkte oder gesellschaftliche Entwicklungen. Manches ist für Ihre Zielgruppen relevant, anderes hat eher skurrilen Unterhaltungswert. Aber alles kann inspirieren. Für eine kreative Kommunikation nutzen wir das, was uns im Alltag begegnet, sowie das, was in Zukunft passieren könnte. Unsere Eindrücke teilen wir mit den Lesern unseres HSU Blogs: Unser Blog, Ihre Inspiration.

Raum für Inhalte – Newsrooms in der Unternehmenskommunikation

Aktualität ist in der Unternehmenskommunikation von großer Relevanz – das war schon immer so. Doch durch die Digitalisierung hat sich auch die Kommunikationsarbeit verändert. Informationen sind durch diverse Online-Kanäle unmittelbar verfügbar und müssen entsprechend einsortiert und weiter verwertet werden. Immer mehr Unternehmen etablieren daher Newsrooms in ihren Kommunikationsabteilungen.

_mehr

Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der großen Trendthemen, doch was genau steckt dahinter? Der Begriff stammt aus dem Gebiet der Informatik und bedeutet, dass eine Maschine intelligentes, menschliches Verhalten nachahmt. Sie automatisiert und  trainiert dieses und kann sich dadurch stetig weiterentwickeln. Viele befürchten gerade aufgrund dieser Fähigkeit in Zukunft zahlreiche Jobverluste und überspitzt gesagt eine „Herrschaft der Roboter“.

_mehr
Quelle: https://pixabay.com/de/megaphon-schreien-stimme-laut-mann-150254/

Employee Advocacy oder der Einfluss der Mitarbeiter

Kryptische Buzzwords gehören gerade in der PR mittlerweile fast schon zum guten Ton. Fehlt es an innovativen Ideen, wird oft auf Altbekanntes zurückgegriffen. Mit einem neuen, stylischen Namen verkauft es sich dann als innovative und besonders smarte (sic!) Lösung. Dass hinter solchen Buzzwords gelegentlich aber auch sinnvolle Trends stehen können, zeigt das in Deutschland noch nicht allzu bekannte Phänomen der „Employee Advocacy“.

_mehr